Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masschelein, Jan |
---|---|
Titel | Akademische Freiheit und das Prinzip "Schule". Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie. |
Quelle | In: Die Hochschule, 25 (2016) 2, S. 37-53
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-56-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161885 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Staat; Studium; Forschungsfreiheit; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Funktion (Struktur); Wissensproduktion; Deutschland |
Abstract | Jan Masschelein plädiert dafür, die Universität als pädagogische Form zurückzufordern, also als Hochschule. Denn für ihn ist die akademische Freiheit insbesondere dort gefährdet, wo sich ein Regime von Begriffen wie 'Accountability' und 'Impact' festmacht. Die Zurückforderung der Universität als Schule bestehe im Versuch, mittels alter und neuer Techniken und Praktiken pädagogische Formen zu entwickeln, die entschleunigen, wachsam und aufmerksam machen und es ermöglichen, die Zukunft zu gestalten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |