Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertelt, Willi; May, Michael |
---|---|
Titel | Kritische politische Bildung ohne didaktische Konzeption? Rekonstruktion didaktischer Grundzüge kritischer politischer Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 119-129Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Kritische Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Bildungsprozess; Fachdidaktik; Antikapitalismus; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Ob und inwiefern kritische politische Bildung (kpB) als eine politikdidaktische Konzeption bezeichnet werden kann, wird in der aktuellen Debatte um die kpB meist recht umstandslos verneint oder als gegeben vorausgesetzt. Der vorliegende Aufsatz untersucht deshalb, ob kpB mit abgestimmten Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden über konstitutive Elemente didaktischer Konzeptionen verfügt. Zudem wird diskutiert, ob - wie Kritiker behaupten - kpB lediglich von einem antikapitalistischen Impuls getragen wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |