Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrede, Julia Ricart
TitelSchreibprozesse mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in Erst- und Zweitsprache anregen und unterstützen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 68-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Sprachgebrauch; Erstsprache; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Beitrag stellt ein Plädoyer für die Nutzung von Mehrsprachigkeit in schulischen Schreibprozessen dar. Hierzu werden Möglichkeiten für die Nutzung verschiedener Sprachen in unterschiedlichen Schreibkontexten (...) aufgezeigt. Ferner wird der Frage nachgegangen, wie Schreibprozesse mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler aussehen können und welche Möglichkeiten Lehrerinnen und Lehrer haben, (...) um mehrsprachige Schreibprozesse anzuregen und um diese zu begleiten." Ergänzt wird die Darstellung durch eine Auflistung verschiedener Strategien für den Einsatz von Sprachen beim Schreiben und Auszüge aus einem Schülerinterview über Schreibstrategien zur Nutzung von Mehrsprachigkeit (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: