Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuland, Eva; Peschel, Corinna
TitelMehrsprachigkeit und Deutschunterricht.
Zur Einführung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachanwendung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Migrationshintergrund; Deutschland
Abstract"Mehrsprachigkeit ist inzwischen in deutschen Schulen" eher die Regel als die Ausnahme. Es bestehen aber noch "große Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund". Die innere und äußere Mehrsprachigkeit, das Betonen der "Booster-Funktion" und des "Code-mixing" oder "Code-switching" und eine im Unterschied zu offiziellen Bildungsidealen als problematisch geltende "reale" Mehrsprachigkeit dokumentieren unterschiedliche Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit ebenso wie das Konzept der "doppelten Halbsprachigkeit" und die "Schwellenniveau-Hypothese". Didaktische Konzepte der Mehrsprachigkeit sind der "vielsprachige Deutschunterricht", die "Scaffolding-Konzepte", "sprachsensibler Unterricht" in allen Fächern, "Two-Way-Immersion-Modelle", "Submersionsmodelle" und das Konzept der "durchgängigen Sprachbildung" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: