Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImhof, Margarete
TitelSchlüsselkompetenz Zuhören.
Voraussetzung und Ziel für Lernen im Grundschulalter.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2016) 52, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterKommunikation; Zuhören; Grundschule; Soziale Kompetenz; Deutschunterricht; Schlüsselqualifikation; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractZuhören als erste Sprachkompetenz, die Menschen entwickeln, ist ein aktiver, mehrstufiger Prozess, bei dem vier Schritte unterschieden werden können: (1) Zuhören wollen und Aufmerksamkeit ausrichten; (2) Informationen auswählen; (3) Informationen organisieren; (4) Informationen speichern. Zuhören ist eine aktive, "anspruchsvolle mentale" Tätigkeit, die Selbstregulation erfordert. "Die Kompetenzen, die für erfolgreiches Zuhören erforderlich sind", sind auch Bedingungen selbstregulativen Lernens und Voraussetzungen der "Entwicklung der weiteren Sprachkompetenz".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: