Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imhof, Margarete |
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Titel | Schlüsselkompetenz Zuhören. Voraussetzung und Ziel für Lernen im Grundschulalter. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2016) 52, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Kommunikation; Zuhören; Grundschule; Soziale Kompetenz; Deutschunterricht; Schlüsselqualifikation; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Zuhören als erste Sprachkompetenz, die Menschen entwickeln, ist ein aktiver, mehrstufiger Prozess, bei dem vier Schritte unterschieden werden können: (1) Zuhören wollen und Aufmerksamkeit ausrichten; (2) Informationen auswählen; (3) Informationen organisieren; (4) Informationen speichern. Zuhören ist eine aktive, "anspruchsvolle mentale" Tätigkeit, die Selbstregulation erfordert. "Die Kompetenzen, die für erfolgreiches Zuhören erforderlich sind", sind auch Bedingungen selbstregulativen Lernens und Voraussetzungen der "Entwicklung der weiteren Sprachkompetenz". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |