Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
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Titel | Mehr als das Zusammentragen von Ergebnissen. Die Vielfalt der Methode "Mathekonferenz" nutzen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 51, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Leistungsanalyse; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Konferenzmethode; Konferenz; Deutschland |
Abstract | "Mathekonferenzen folgen zwar in der Regel einer bestimmten Struktur, lassen sich als recht flexible Methode dennoch vielfältig im Unterricht einsetzen." Sie weisen eine Vielfalt von Möglichkeiten auf. Ihr Ziel ist die "individuelle Weiterentwicklung von Lösungswegen": sind die inhaltlichen Ausführungen nachvollziehbar, sind sie der "richtigen" Lösung auf der Spur, sind die schriftlichen Aufzeichnungen "für sich" verständlich? Mathekonferenzen können individuelle Lösungswege vergleichen oder eigene mathematische Texte verfassen und die Vielfalt als gemeinsames Ziel herausarbeiten. Auch Leistungsfeststellungen sind möglich. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |