Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
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Titel | Sachunterricht planen. Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 63 (2016) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktische Analyse; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Sachunterricht; Klafki, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Mit der "didaktischen Analyse" wird das kooperative "Wechselverhältnis von Lernen und Lehren" erfasst (Klafki). Bei der Unterrichtvorbereitung und -planung geht es nicht um Stoffvermittlung, sondern um das "Anstoßen einer Lernentwicklung" in fünf Schritten: (1) Planung des Lernhandelns der Lernenden; (2) Analyse der objektiven Lernanforderungen; (3) Ermittlung der subjektiven Lernvoraussetzungen; (4) Ableitung von Lernzielen; (5) methodische Planung. Neben Ziel und Methoden sind weitere wichtige Planungsaspekte Handlungsplanung, -ausführung und -kontrolle. Ein Beispiel für eine solche Unterrichtsplanung findet sich im vorliegenden Themenheft (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |