Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiest, Hartmut
TitelSachunterricht planen.
Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 63 (2016) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktische Analyse; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Sachunterricht; Klafki, Wolfgang; Deutschland
AbstractMit der "didaktischen Analyse" wird das kooperative "Wechselverhältnis von Lernen und Lehren" erfasst (Klafki). Bei der Unterrichtvorbereitung und -planung geht es nicht um Stoffvermittlung, sondern um das "Anstoßen einer Lernentwicklung" in fünf Schritten: (1) Planung des Lernhandelns der Lernenden; (2) Analyse der objektiven Lernanforderungen; (3) Ermittlung der subjektiven Lernvoraussetzungen; (4) Ableitung von Lernzielen; (5) methodische Planung. Neben Ziel und Methoden sind weitere wichtige Planungsaspekte Handlungsplanung, -ausführung und -kontrolle. Ein Beispiel für eine solche Unterrichtsplanung findet sich im vorliegenden Themenheft (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: