Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeber, Günther |
---|---|
Titel | Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 4, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Planspiel; Curriculum; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Nachhaltige Entwicklung; Umweltökonomie; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser skizziert den Weg von der Umweltbildung zu einer "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE). Wirtschaftsdidaktisch muss die BNE die Analyse sozialer Dilemmata und Ansätze der ökologischen Ökonomie umfassen. Ihre curriculare Verortung findet sich einerseits in der ökonomischen Bildung, andererseits in interdisziplinär angelegten "Lerntagen". Ihr Ziel ist die Förderung von Gestaltungs-, Handlungs- und Urteilskompetenz. Exemplarisch stellt der Verfasser das Planspiel "PowerPlayer" vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |