Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimpel, André Frank; Hurtig-Bohn, Kim Lena |
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Titel | Autismusspektrum und Neurodiversitätsforschung. Normal ist doch verschieden - Verschieden ist doch normal! |
Quelle | In: Praxis Sprache, 61 (2016) 4, S. 245-250Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Aufmerksamkeit; Autismus; Lernprozess; Axiom; Sonderpädagogik |
Abstract | Wie verlaufen soziale Lernprozesse bei Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen? Das untersucht unter anderem die Neurodiversitätsforschung. Die Anerkennung einer Vielfalt funktionierender menschlicher Nervensysteme als gleichberechtigte Lebensformen mit besonderen Stärken und Schwächen, die neurotypische und die autistische Variante eingeschlossen, ist ihr Axiom. Das betrifft zum Beispiel auch Menschen mit einer Trisomie 21. An der Universität Hamburg konnten wir im Rahmen einer umfangreichen Studie syndromspezifische Aufmerksamkeitsbesonderheiten bei Trisomie 21 nachweisen. Erste Untersuchungen mit Menschen aus dem Autismusspektrum sprechen ebenfalls für syndromspezifische Aufmerksamkeitsbesonderheiten. (Orig). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |