Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberhardt, Alexandra |
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Titel | Sprachlich heterogene Gruppen in der beruflichen Bildung. Eine gemeinsame Sprachförderung durch Fach- und Deutschlehrkräfte am Berufskolleg. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 68 (2016) 7/8, S. 248-254 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lehrer; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fachunterricht; Berufsschule; Heterogenität; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In Lernergruppen berufsbildender Schulen ist im Hinblick auf die Herkunftsstaaten eine große Heterogenität anzutreffen. Vor dem Hintergrund ansteigender Flüchtlingszahlen wird die Heterogenität weiterhin eine große Rolle spielen. Wenn Mehrsprachigkeit die Ursache für unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen ist, sind Kontaktdauer und -intensität mit der Zielsprache Deutsch zentrale Größen für die sprachlichen Kompetenzen." Der Beitrag geht der Frage nach, wo Sprachschwierigkeiten im (Fach-)Unterricht an Berufskollegs auftreten und ob es eine Abhängigkeit vom unterrichteten Fach gibt. Zudem stellt sich die Frage, wie die Lehrkräfte in Abstimmung auf ihre Ausbildung reagieren und an welcher Stelle schließlich die Notwendigkeit zur Unterstützung notwendig ist. Dies wird exemplarisch anhand eines Bausteins zur Sprachförderung für das Berufsfeld Elektrotechnik illustriert. Die angebotene Struktur kann als Hilfestellung zur Kooperation zwischen Deutsch- und Fachunterricht dienen. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/2 |