Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKremer, H.-Hugo
TitelMultiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure.
Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterInklusion; Berufsausbildung; Vorbereitung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) wird an vielen Stellen als eine Antwort auf die Herausforderungen einer inklusiven Bildungsgangarbeit in der beruflichen Bildung angeführt. Dabei bleibt jedoch unscharf, was hierunter gefasst werden kann und in welcher Form eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren erfolgt. Die Komplexität verschärft sich auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch ebenso unscharf und in den Bildungsinstitutionen mit Grenzen versehen ist, aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Die vorliegende Studie fokussiert die Zusammenarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen, da diese Bildungsgänge in besonderer Form mit der Herausforderung der Inklusion konfrontiert werden und demgemäß auch hier multiprofessionelle Teamarbeit als Lösungsansatz angeführt wird. Dies zeigt sich auch auf politischer Ebene in der Einrichtung von Stellen zur Verankerung multiprofessioneller Arbeit in NRW. Dabei bleibt aber offen, wie diese Stellen und die Einbindung in die Bildungsgänge erfolgen kann und soll. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an, strebt eine Klärung des Konstrukts 'multiprofessionelle Teamarbeit' an und zielt darauf, darauf basierend Handlungserfordernisse zur Gestaltung einer multiprofessionellen Teamarbeit in Berufskollegs sowie das Spannungsfeld der Rolle unterschiedlicher Professionalitäten in Bildungsgangteams aufzuarbeiten. Hierzu werden, basierend auf Falldarstellungen zu ausgewählten Bildungsgangteams, Anspruch und Wirklichkeit von multiprofessionellen Teams analysiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: