Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sparfeldt, Jörn R.; Schneider, Rebecca; Rost, Detlef H. |
---|---|
Titel | "Mehr Angst in Mathematik als in Deutsch?" - Leistungsängstlichkeit in verschiedenen Schulfächern und Prüfungssituationsklassen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 263-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000183 |
Schlagwörter | Emotionalität; Prüfungsangst; Mathematikunterricht |
Abstract | Vor dem Hintergrund, dass Art und Ausmaß von Leistungsängstlichkeit zwischen verschiedenen Prüfungssituationen und Schulfächern variieren, wurden bei 682 Gymnasiasten der Klassenstufen 9 und 10 die beiden Leistungsängstlichkeitsfacetten "Aufgeregtheit" und "Besorgtheit" erfasst, Diese wurden einerseits auf die Fächer "Deutsch" und "Mathematik" sowie andererseits auf die Prüfungssituationsmodi "schriftliche" und "mündliche" sowie (nicht näher spezifizierte) "allgemeine" Prüfungssituationen bezogen. Hinsichtlich allgemeiner Prüfungssituationen zeigten sich in Mathematik höhere Aufgeregtheits- und Besorgtheitswerte als in Deutsch. Bei simultaner Berücksichtigung der Schulfächer und Prüfungssituationsmodi resultierten differenziertere Befunde: unter anderem geringere Aufgeregtheit in schriftlichen Deutschprüfungssituationen als in mündlichen Deutsch- sowie mündlichen und schriftlichen Mathematikprüfungssituationen höhere Besorgtheit in Mathematik und Deutsch für schriftliche als für mündliche Prüfungssituationen. Die psychologische und pädagogische Relevanz der differenziellen Ergebnisse wird diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |