Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stang, Justine; Urhahne, Detlef |
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Titel | Stabilität, Bezugsnormorientierung und Auswirkungen der Urteilsgenauigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 251-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000190 |
Schlagwörter | Sozialer Vergleich; Lehrer; Mathematikunterricht; Leistung; Leistungsprognose; Merkmal |
Abstract | In einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten wurden Stabilität, genauigkeitsbeeinflussende Faktoren und differenzielle Wirkungen des Lehrkrafturteils zur Schülerleistung analysiert. An der Studie nahmen 294 Schülerinnen und Schüler der Realschule und deren 17 Mathematiklehrkräfte teil. Die Fünftklässler bearbeiteten standardisierte Mathematikleistungstests und Skalen zum wahrgenommenen Lehrkraftverhalten, während die Lehrkräfte die Testleistungen einschätzten und Fragen zur Bezugsnormorientierung beantworteten. Es zeigte sich, dass sich die Rangkomponente, die Übereinstimmung des Lehrkrafturteils mit den Schülerleistungen, im Zeitraum eines halben Jahres signifikant verbesserte. Sie korrelierte zudem positiv mit der kriterialen Bezugsnormorientierung. Die Genauigkeit des Lehrkrafturteils war prädiktiv für die Schülerleistung. In der Leistung überschätzte Schülerinnen und Schüler wiesen im Vergleich zu unterschätzten Schülerinnen und Schülern den größeren Leistungszuwachs auf und nahmen das Lehrkraftverhalten anders wahr. Es wird gefolgert, dass sich Lehrkräfte ihrer Leistungsurteile und ihres Verhaltens stärker bewusst werden sollten, um sich selbsterfüllende Prophezeiungen zu vermeiden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |