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Autor/inZierer, Klaus
TitelWider einen Technisierungswahn!? Neue Medien zwischen Euphorie und Apokalypse.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 179-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000192
SchlagwörterBildung; Erziehung; Informations- und Kommunikationsmedien; Lehrer; Lernen; Computer; Leistung
AbstractFür viele sind neue Medien der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über ihren Einfluss auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit dem Einsatz von neuen Medien verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Beitrag diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass derzeit ein Technisierungswahn zu beobachten ist. Dieser läuft Gefahr, mehr Schaden als Nutzen anzurichten, weil er neue Medien als Heilsbringer für Bildungserfolg stilisiert und damit aber einen didaktischen Grundsatz aus den Augen verliert: Pädagogik vor Technik. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
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