Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Manfred |
---|---|
Titel | Die Persönlichkeit der Lernenden und ihre Teile - Stellungnahme zu Hoppe-Graff und Kim "Das Ziel ist richtig, aber der Weg ist nicht zielführend!" |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 3, S. 162-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000155 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Schule; Lernen |
Abstract | Im Kontext von Persönlichkeitsentwicklung als schulischem Erziehungsziel wird in sechs Punkten Stellung zum Kommentar von S. Hoppe-Graff und H. Kim "Das Ziel ist richtig, aber der Weg ist nicht zielführend!" (in ZEPP 2016, 48 (3)) genommen. Es wird angemerkt, dass Hoppe-Graff und Kim das Ursache-Wirkungs-Paradigma der empirischen Bildungsforschung und damit weite Teile sozialwissenschaftlicher bis hin zur medizinischen Wirkungsforschung in Frage stellen. Dabei wird auf das Fehlen einer systematischen und ausdifferenzierten Explikation einer alternativen Forschungslogik hingewiesen, die realisierbar ist und aus deren Ergebnissen man Empfehlungen für die erzieherische Praxis ableiten kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |