Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rißling, Julia-Katharina; Melzer, Jessica; Petermann, Franz |
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Titel | Konstruktion eines Sprachstandserhebungsverfahrens für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 2, S. 69-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000145 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung |
Abstract | Vor dem Hintergrund komplexer Anforderungen an eine valide Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache wurde der Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren (SET 3-5) entwickelt, der eine umfassende Beurteilung sprachlicher Kompetenzen ermöglicht. Es werden die Ergebnisse der Konstruktionsstichprobe des Verfahrens berichtet. Hierfür wurden 316 Kinder im Alter von 3;0 bis 5;11 Jahren mit dem SET 3-5 überprüft. Die Aufgabenanalyse zeigte gute Itemschwierigkeiten und Itemtrennschärfen im mittleren bis hohen Bereich. Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) werden ebenfalls als zufriedenstellend bis gut bewertet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |