Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRißling, Julia-Katharina; Melzer, Jessica; Petermann, Franz
TitelKonstruktion eines Sprachstandserhebungsverfahrens für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 2, S. 69-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000145
SchlagwörterTestkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung
AbstractVor dem Hintergrund komplexer Anforderungen an eine valide Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache wurde der Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren (SET 3-5) entwickelt, der eine umfassende Beurteilung sprachlicher Kompetenzen ermöglicht. Es werden die Ergebnisse der Konstruktionsstichprobe des Verfahrens berichtet. Hierfür wurden 316 Kinder im Alter von 3;0 bis 5;11 Jahren mit dem SET 3-5 überprüft. Die Aufgabenanalyse zeigte gute Itemschwierigkeiten und Itemtrennschärfen im mittleren bis hohen Bereich. Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) werden ebenfalls als zufriedenstellend bis gut bewertet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: