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Autor/inn/enMerk, Samuel; Cramer, Colin; Bohl, Thorsten
TitelPrädiktive Effekte domänenspezifischer epistemologischer Überzeugungen angehender Lehrerinnen und Lehrer auf deren Bedeutsamkeitseinschätzung allgemeinen pädagogischen sowie fachdidaktischen Wissens.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 458-473Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Lehrer; Schüler; Berufliche Kompetenz; Berufsbezug; Referendariat; Merkmal; Vorhersage; Student
AbstractVor dem Hintergrund, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer Studienanteilen, die allgemeines pädagogisches Wissen thematisieren, vergleichsweise geringe Bedeutsamkeit zumessen, wird anhand wissenschaftstheoretischer sowie lehr-lerntheoretischer Erklärungsansätze die theoretische Relevanz epistemologischer Überzeugungen für die Bedeutsamkeitseinschätzungen beschrieben und empirisch überprüft. Dazu wurden epistemologische Überzeugungen von 198 Referendarinnen und Referendaren bezüglich allgemeinen pädagogischen und fachdidaktischen Wissens erhoben sowie deren Bedeutsamkeitseinschätzungen dieses Wissens für den Erwerb von acht zentralen Kompetenzen erfasst. Um diesem Within-Subject-Design Rechnung zu tragen, kamen hierarchisch lineare Modelle zur Schätzung prädiktiver Effekte epistemologischer Überzeugungen auf die personen-spezifischen Mittelwerte der Bedeutsamkeitseinschätzung des allgemeinen pädagogischen Wissens zum Einsatz. Zentrales Ergebnis ist zunächst die starke Variabilität der Bedeutsamkeitseinschätzungen innerhalb der befragten Personen über die acht Kompetenzen hinweg. Weiterhin zeigten sich signifikante und in ihrer Größe bedeutsame prädiktive Effekte epistemologischer Überzeugungen auf die personenspezifischen Mittelwerte der Bedeutsamkeitseinschätzung allgemeinen pädagogischen und fachdidaktischen Wissens. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
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