Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Friederike; Kaiser, Johanna; Bernholt, Andrea; Bauer, Johannes; Rösler, Lena
TitelVeränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen. Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4, S. 258-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art21d
SchlagwörterBeruflicher Stress; Selbstwirksamkeit; Lehrerausbildung; Soziale Unterstützung; Zynismus
AbstractDie Entwicklung von Burnout-Dimensionen über das erste Jahr im Vorbereitungsdienst angehender Lehrkräfte wird nachvollzogen. Untersucht wurde, (1) ob und wie Veränderungen in Erschöpfung, Zynismus und Leistungsmangel stattfanden, sowie (2) die Bedeutung zeitinvarianter und zeitvariierender Kovariaten. Im Rahmen der Studie wurden 176 angehende Lehrkräfte von zwölf Hochschulstandorten am Ende ihres Studiums sowie vor, während und nach dem Vorbereitungsdienst befragt. Latente Wachstumskurvenmodelle ergaben für Erschöpfung einen mittleren Anstieg im ersten und stabil erhöhte Ausprägungen im zweiten Halbjahr, für Zynismus einen linearen Anstieg, für Leistungsmangel keine Veränderung. Die signifikanten Varianzen in Ausgangswerten und Veränderungswerten wurden wesentlich durch Vorbelastungswerte im Studium und - für Erschöpfung - durch die Dauer ausschließlicher Hospitation erklärt. Während die Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung zeitstabile Effekte auf alle Burnout-Dimensionen aufwies, war die Zufriedenheit mit Ausbildungslehrkräften für Leistungsmangel und Zynismus und die soziale Unterstützung durch angehende Mitlehrkräfte spezifisch für Zynismus zeitstabil im Vorbereitungsdienst bedeutsam. Implikationen der Ergebnisse für die Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: