Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sarimski, Klaus; Hintermair, Manfred; Lang, Markus |
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Titel | Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Seh- oder Hörschädigung oder einer drohenden geistigen Behinderung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (2016) 8, S. 580-591Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2016.65.8.580 |
Schlagwörter | Testreliabilität; Testvalidität; Emotion; Entwicklungstest; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Übersetzung; Geistige Behinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Entwicklung; Regulation |
Abstract | Frühe emotionale und soziale Kompetenzen gelten als wichtige Voraussetzungen für das Gelingen der sozialen Teilhabe in Familie und Kindergarten. Berichtet wird über eine explorative Studie zur Erprobung der deutschsprachigen Kompetenzskalen aus dem "Infant-Toddler Social and Emotional Assessment" (ITSEA) für ein- bis dreijährige Kinder, die bei 253 Kindern mit einer Hör- oder Sehschädigung bzw. einer intellektuellen Beeinträchtigung durchgeführt wurde. Die interne Konsistenz der sechs verwendeten Skalen erwies sich als hoch (.86 bis.95). Eine Kovarianzanalyse zeigte signifikante Unterschiede in den sozial-emotionalen Kompetenzen aus Sicht der Eltern zwischen den drei Gruppen und in Abhängigkeit vom Vorliegen zusätzlicher Behinderungen. Die Ergebnisse dieser ersten Erprobung werden als Anregung dazu gewertet, das Verfahren in deutscher Sprache zu standardisieren und zu normieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |