Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSieberer-Nagler, Katharina
TitelNeurowissenschaft und Lernen. Welche Faktoren haben Einfluss auf das Lernen?
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 247-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000141
SchlagwörterAngst; Lernen; Lehren; Gehirn; Neurowissenschaften; Schlaf; Bewegung (Motorische)
AbstractIn einem Überblick werden Erkenntnisse der Neurobiologie, Psychologie und Pädagogik im Hinblick auf das Thema Lernen behandelt. Anhand von Ergebnissen der Hirnforschung wird verdeutlicht, wie Informationen aufgenommen werden, welche Hirnareale am Lernen beteiligt sind und welche Faktoren dabei Einfluss auf das Lernen nehmen. Dabei wird unter anderem auf das limbische System, die Auswirkungen von Bewegung und Angst, Spiegelneurone und Schlafmerkmale eingegangen. Aus den Erkenntnissen werden lernförderliche Faktoren in der Schule abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lerneinheiten und Unterricht gezogen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: