Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieberer-Nagler, Katharina |
---|---|
Titel | Neurowissenschaft und Lernen. Welche Faktoren haben Einfluss auf das Lernen? |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 247-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000141 |
Schlagwörter | Angst; Lernen; Lehren; Gehirn; Neurowissenschaften; Schlaf; Bewegung (Motorische) |
Abstract | In einem Überblick werden Erkenntnisse der Neurobiologie, Psychologie und Pädagogik im Hinblick auf das Thema Lernen behandelt. Anhand von Ergebnissen der Hirnforschung wird verdeutlicht, wie Informationen aufgenommen werden, welche Hirnareale am Lernen beteiligt sind und welche Faktoren dabei Einfluss auf das Lernen nehmen. Dabei wird unter anderem auf das limbische System, die Auswirkungen von Bewegung und Angst, Spiegelneurone und Schlafmerkmale eingegangen. Aus den Erkenntnissen werden lernförderliche Faktoren in der Schule abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lerneinheiten und Unterricht gezogen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |