Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian
TitelDas Motivations- und Selbststeuerungstraining für begabte Underachiever.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 219-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000151
SchlagwörterStressbewältigung; Beratung; Schüler; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Motivation; Therapie; Energie; Training; Merkmal; Strategie; Hoch Begabter
AbstractDas "Motivations- und Selbststeuerungstraining" (MoST) für begabte SchülerInnen, die ihr hohes Potenzial nicht in Leistung umsetzen können, wird vorgestellt. Am Fallbeispiel eines neunjährigen Schülers wird der Einsatz des Programms beschrieben. Nach einer Darstellung der Anamnese (Biografie, Beratungsanlass, Testung und Testergebnisse) werden die eingesetzten Trainingsbausteine in den Beratungssitzungen beschrieben. Mit Hilfe von Ergebnissen eines Prä-Post-Testvergleichs werden positive Effekte des Trainings unter anderem auf Arbeitshaltung, Lerntechnik, Stressbewältigung, Anstrengungsvermeidung und Leistungsmotivation verdeutlicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: