Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane |
---|---|
Titel | Mehrfach außergewöhnlich. Besonders begabte Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 207-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000150 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Metakognition; Wille; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Intervention; Hoch Begabter |
Abstract | Allgemeine Grundlagen und spezielle Bedingungsfaktoren von Kindern mit einer Kopplung aus hohen Begabungen mit speziellen Lernproblemen und Leistungsschwierigkeiten werden erläutert. Darauf aufbauend werden adäquate individualisierte Förderkonzepte und adaptive lernstrategische Fördermaßnahmen für diese Zielgruppe diskutiert, die im Internationalen Centrum für Begabungsforschung entwickelt und evaluiert worden sind. Diese ressourcenorientierten Förderansätze umfassen Strategien erfolgreicher Lernprozesse zur kognitiven Informationsverarbeitung, zur metakognitiven Lernprozesssteuerung sowie zur motivational-volitionalen Selbstregulation. Abschließend werden Implikationen für die Praxis reflektiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |