Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnauf, Helen; Graffe, Stephanie
TitelAlltagstheorien über Inklusion. Inklusion aus Sicht pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 187-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000281
SchlagwörterErziehung; Einstellung (Psy); Kindergarten; Kindertagesstätte; Inklusion; Partizipation; Pädagoge; Soziale Unterstützung; Behinderter
AbstractFür die Praxis der Inklusion bedeutsame Alltagstheorien von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen werden in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung schilderten 104 Stammfachkräfte und externe Integrationskräfte eine als inklusiv erlebte Situation und beantworteten Fragen zu Erfahrungen mit Inklusion, zum Arbeitsfeld und zu demografischen Charakteristika. Die Schilderungen wurden mithilfe der Grounded Theory ausgewertet, wobei Muster pädagogischen Handelns identifiziert und zu Alltagstheorien verdichtet wurden. Die Auswertung zeigte, dass die Alltagstheorien wesentlich vom Ziel der Teilhabe von als besonders wahrgenommenen Kindern in die Gruppe geprägt wurden. Als ebenfalls wichtig wurde die Unterstützung bei der Überwindung von Barrieren angesehen. Nur ein geringer Teil der erfassten Alltagstheorien beschäftigte sich mit dem Abbau von Barrieren. Anhand der Ergebnisse wird die starke Bedeutung einer am Integrationsparadigma orientierten Auslegung von Inklusion in der konkreten pädagogischen Praxis diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: