Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knauf, Helen; Graffe, Stephanie |
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Titel | Alltagstheorien über Inklusion. Inklusion aus Sicht pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 187-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000281 |
Schlagwörter | Erziehung; Einstellung (Psy); Kindergarten; Kindertagesstätte; Inklusion; Partizipation; Pädagoge; Soziale Unterstützung; Behinderter |
Abstract | Für die Praxis der Inklusion bedeutsame Alltagstheorien von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen werden in einer empirischen Studie analysiert. Im Rahmen der Untersuchung schilderten 104 Stammfachkräfte und externe Integrationskräfte eine als inklusiv erlebte Situation und beantworteten Fragen zu Erfahrungen mit Inklusion, zum Arbeitsfeld und zu demografischen Charakteristika. Die Schilderungen wurden mithilfe der Grounded Theory ausgewertet, wobei Muster pädagogischen Handelns identifiziert und zu Alltagstheorien verdichtet wurden. Die Auswertung zeigte, dass die Alltagstheorien wesentlich vom Ziel der Teilhabe von als besonders wahrgenommenen Kindern in die Gruppe geprägt wurden. Als ebenfalls wichtig wurde die Unterstützung bei der Überwindung von Barrieren angesehen. Nur ein geringer Teil der erfassten Alltagstheorien beschäftigte sich mit dem Abbau von Barrieren. Anhand der Ergebnisse wird die starke Bedeutung einer am Integrationsparadigma orientierten Auslegung von Inklusion in der konkreten pädagogischen Praxis diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |