Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrock, Michael; Keitel, Juliane
TitelResponsive Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Evaluation, 14 (2016) 2, S. 269-292Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-5515
SchlagwörterEvaluation; Didaktik; Lehre; Konstruktivismus; Partizipation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre
Abstract'Gute Lehre' konstituiert sich in einem komplexen Zusammenspiel zwischen Lehrenden, Lernenden und strukturellen Rahmenbedingungen. Evaluation verstehen wir als integrativen Bestandteil einer partizipativen Seminarkultur, bei der die Studierenden sowohl die Planung und Durchführung als auch die Evaluation ihrer Lernprozesse mitgestalten. In diesem Beitrag stellen wir ein erprobtes Konzept partizipativer Lehre und Lehrevaluation vor. Dazu entfalten wir zunächst ein konstruktivistisches und partizipatives Lehr-Lernverständnis. Anschließend versuchen wir zu zeigen, dass die Evaluation derartig bestimmter Lehr-Lernprozesse nicht mit standardisierten Lehrevaluationsinstrumenten vorgenommen werden kann. Es folgt die Diskussion darüber, welche Bezüge zwischen unserem Lehr-Lernverständnis und qualitativer bzw. responsiver Evaluation bestehen. Anschließend verbinden wir unser Verständnis guter Lehre mit Aspekten einer Evaluation, die sich qualitativer Untersuchungsinstrumente bedient und erläutern anhand konkreter Beispiele, wie eine responsive Evaluation von Lehr-Lernprozessen realisiert werden kann. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Ausblick auf bestehende Defizite und Desiderata. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Evaluation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: