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Autor/inSpeck, Otto
TitelWas ist ein inklusives Schulsystem?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2016) 3, S. 185-195Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2016.art22d
SchlagwörterRecht; Schulsystem; Inklusion; Vereinte Nationen; Behinderter
AbstractDer aktuelle Leitbegriff eines "inklusiven Schulsystems" ist trotz seiner weiten Verbreitung ein unklarer Begriff. Er wird national und international verschieden ausgelegt: Teilweise in einem engeren Sinn als "Vollinklusion", d.h. eines finalen Verzichts auf spezielle Schulen, überwiegend aber in einem dualen Sinn. Es werden beispielhaft die unterschiedlichen Argumentationen dargestellt, und im Ergebnis wird die reale Notwendigkeit eines dual-inklusiven Verständnisses herausgearbeitet, zumal aus der UN-Behindertenrechtskonvention keine Vollinklusion abgeleitet werden kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
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