Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Otto |
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Titel | Was ist ein inklusives Schulsystem? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2016) 3, S. 185-195Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2016.art22d |
Schlagwörter | Recht; Schulsystem; Inklusion; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Der aktuelle Leitbegriff eines "inklusiven Schulsystems" ist trotz seiner weiten Verbreitung ein unklarer Begriff. Er wird national und international verschieden ausgelegt: Teilweise in einem engeren Sinn als "Vollinklusion", d.h. eines finalen Verzichts auf spezielle Schulen, überwiegend aber in einem dualen Sinn. Es werden beispielhaft die unterschiedlichen Argumentationen dargestellt, und im Ergebnis wird die reale Notwendigkeit eines dual-inklusiven Verständnisses herausgearbeitet, zumal aus der UN-Behindertenrechtskonvention keine Vollinklusion abgeleitet werden kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/2 |