Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Effekte indizierter Prävention zur Förderung der emotional-sozialen Kompetenzen mit "Lubo aus dem All!" in Abhängigkeit des Theoriewissens und des Alltagstranfers der Lehrkräfte.
Die Effektivität von Präventionsprogrammen unterscheidet sich häufig stark in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Outcome-Bereichen. Während wissensorientierte Maße zu Effekten von d = .43 kommen, liegt die durchschnittliche Effektstärke im Bereich der Reduktion von Verhaltensproblemen bei nur d = .15 (Beelmann et al., 2014). Mögliche Ursache könnten neben einer fehlenden Zielgruppenspezifität des Programms auch Implementationsfaktoren (Durlak et al., 2011; Sklad et al., 2012) und hierbei im Besonderen das Theoriewissen und der Alltagstransfer seitens der Trainer (u.a. Denham & Burton, 2003; Lipowsky, 2014; Reicher & Jauk, 2012) sein. Die vorliegende Studie untersucht daher die Effektivität des Präventionsprogramms "Lubo aus dem All!" (Hillenbrand et al., 2015) bei 225 Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen der Lern- und Entwicklungsstörungen in Abhängigkeit vom Theoriewissen und dem Alltagstransfer durch die Lehrkräfte. Zur Überprüfung der Effekte wird eine summative Evaluation mit Prä-, Post- und Follow-up-Messung in drei Gruppen - Treatment und hoher Implementation, Treatment mit geringer Implementation und Kontrollgruppe - durchgeführt. Die Überprüfung der Effekte erfolgt mittels zweifaktorieller Varianzanalyse. Die Ergebnisse des Vergleichs der Kontrollgruppe und Versuchsgruppe mit hoher Implementation zeigen durchschnittliche Effekte von d = .53 (post) und d = .62 (follow-up) und fallen damit um den Faktor 1,7 größer aus, als die des Vergleiches zwischen der Treatmentgruppe mit geringer Implementation und der Vergleichsgruppe.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Hövel, Dennis Christian; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas; Osipov, Igor: Effekte indizierter Prävention zur Förderung der emotional-sozialen Kompetenzen mit "Lubo aus dem All!" in Abhängigkeit des Theoriewissens und des Alltagstranfers der Lehrkräfte. 2016.
3255279
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)