Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinghammer, Jens; Rabe, Thorid; Krey, Olaf |
---|---|
Titel | Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 181-195Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-016-0049-9 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Professionalisierung |
Abstract | Basierend auf der Annahme, dass Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern ihr Denken und Handeln im Unterricht beeinflussen, ist die Deskription der vorhandenen Vorstellungen angehender Lehrkräfte über das Lehren und Lernen eine wichtige Grundlage für das Verständnis und die Veränderung der tradierten Praxis des Physikunterrichts. In der vorliegenden Studie wurden mithilfe von Zeichnungen die unterrichtsbezogenen Vorstellungen von insgesamt 103 Lehramtsstudierenden der Physik vor der ersten Praxiserfahrung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende am Ende des Bachelorstudiums sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Vorstellungen über die Organisation im Klassenraum aufweisen. Die Vorstellungen über die Ziele des Unterrichts sind stark durch eine Orientierung an der Sachstruktur geprägt und die Vorstellungen über das Lernen von Physik lassen sich überwiegend in den Kategorien "fremdbestimmtes Lernen mit schüleraktiven Phasen" bzw. "rezeptives Lernen" verorten. Assuming that beliefs about science teaching and learning effect the thinking and acting of teachers in the classroom, a profound understanding of student teacher beliefs about science teaching and learning can be considered as a prerequisite for changing traditional approaches in science classrooms. This paper intends to give new insights into student physics teacher's beliefs about science teaching and learning. In this study, drawings of 103 student physics teachers, prior to their first practical teaching experiences, were analysed according to their beliefs about science teaching and learning. The results show, that students who are at the end of their bachelor degree hold student-centered as well as teacher-centered beliefs about classroom organization. Beliefs about teaching objectives are strongly characterized by content-structure and beliefs about science learning in the fields of physics were mainly determined by "over-directed" learning with student-active phases or receptive learning. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/2 |