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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenke, Andreas
TitelLernen über die Natur der Naturwissenschaften.
Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 123-145Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-016-0046-z
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Wissenschaftsgeschichte
AbstractPhysikunterricht kann und soll dazu beitragen, naive Sichtweisen auf professionelle Forschung ab- und angemessene Vorstellungen zur "Natur der Naturwissenschaften" (NdN) aufzubauen. Dieser Prozess wird durch eine Unterrichtsgestaltung unterstützt, welche die explizite und reflexive Auseinandersetzung mit NdN-Themen in wissenschaftsauthentischen Lernumgebungen erfordert. Verschiedene Unterrichtsansätze lassen sich derart gestalten und bis dato ist ungeklärt, welche Vor- oder Nachteile einzelne Ansätze für das Lernen über die NdN aufweisen und warum. Diese Studie vergleicht zwei etablierte Ansätze - den Nachvollzug historischer Forschung und das angeleitete forschende Lernen - anhand zweier an NdN-Inhalten und -Erarbeitungsmethoden identischer Unterrichtsreihen (8 Wochen, Jgst. 8 Gym., N = 58). Vor- und nachunterrichtlich wurden Schülervorstellungen zu ausgewählte Aspekten der NdN mittels Interviews erhoben, ihre Angemessenheit eingeschätzt und divergierende Vorstellungsentwicklungen qualitativ-verstehend untersucht. Weiterhin wurde geprüft, ob beim NdN-Lernen Interaktionseffekte zwischen Unterrichtsansatz und ausgewählten Lernvoraussetzungen auftreten (Selbstkonzept und Fach-/Sachinteresse in Physik und Geschichte sowie Autonomieerleben im jeweiligen Unterricht). Es zeigt sich, dass beide Treatments insgesamt ähnlich starke Lernwirkungen zur NdN hervorrufen. Interaktionseffekte sind nur beim forschenden Unterricht zu beobachten. Auf der Ebene einzelner Themen der NdN divergiert die Vorstellungsentwicklung markant. Dies betrifft vor allem Schülervorstellungen zur Logik des Experimentierens, zu Forschungsmotiven sowie zur sozialen Kontrolle und Vorläufigkeit naturwissenschaftlichen Wissens. Der Artikel stellt dar, wie sich die Deutungsmuster der Lernenden zu diesen Aspekten verschieben und diskutiert, welche Merkmale des jeweiligen Unterrichtsansatzes dabei eine Rolle spielen.

Physics teaching can and should reduce naive views about scientific research and foster adequate understandings of the "nature of science" (NOS). This process is supported by appropriate instructional design, which allows students to deal with those ideas explicitly and reflexivelyin a content-integrated manner, and within a scientifically authentic learning environment. Various teaching approaches can be designed that way and it is unclear what relative advantages or disadvantages individual approaches have regarding learning about the NOS and what the reasons might be. This study compares two teaching approaches - historical-investigative learning and guided inquiry learning. For each approach a treatment was designed consisting of an 8-week lesson-series featuring identical NOS content and methods (8th grade German gymnasium, N = 58). Before and after each treatment students' ideas about selected NOS aspects were determined through interviews and rated for adequacy. Divergent developments between both treatments were subsequently analyzed using qualitative methodology. Interaction effects of NOS-learning, teaching approach and several motivational measures were explored. The overall efficiency of both treatments regarding learning about the NOS is similar. Interaction effects are only observed for guided inquiry learning. The development of students' ideas diverges at the level of individual NOS aspects, in particular with regard to their ideas about the logic of experimentation, about research motives and about the provisional nature of scientific knowledge. The article illustrates students' sense-making of those topics in the light of each teaching approach and discusses the role of pedagogical, conceptual and epistemological features of instructional settings in shaping students' thinking about the NOS.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/2
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