Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kräling, Katharina |
---|---|
Titel | (Kurz-)Filme sehen lernen. Das Sehen im Kontext von Filmarbeit. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 13 (2016) 6, S. 10-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Verstehen; Film; Visuelles Medium; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug |
Abstract | Wie die Filmkompetenz im Fremdsprachenunterricht geschult werden kann, wird im Artikel thematisiert. Zunächst einmal werden die Begriffe Sehverstehen, visuelle Kompetenz und visual literacy definiert. Anschließend bringt die Autorin den Begriff Sehverstehen mit dem Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht in Verbindung. Zum Schluss werden Überlegungen zur Unterrichtspraxis vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |