Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickson, Matt; Gregg, Paul; Robinson, Harriet
TitelEarly, late or never?
When does parental education impact child outcomes?
Gefälligkeitsübersetzung: Früh, spät oder nie? Wann beeinflusst die Bildung der Eltern den Erfolg der Kinder?
QuelleIn: The economic journal, 126 (2016) 596, S. F184-F231
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-0133; 1468-0297
DOI10.1111/ecoj.12356
SchlagwörterBildungsmobilität; Bildungsniveau; Generation; Eltern; Kind; Schulzeit; Schulerfolg; Schulleistung; Mobilität; Reformpolitik; Alter; Auswirkung; Großbritannien
Abstract"We estimate the causal effect of parents' education on their children's education and examine the timing of the impact. We identify the causal effect by exploiting the exogenous shift in (parents') education levels induced by the 1972 minimum school leaving age reform in England. Increasing parental education has a positive causal effect on children's outcomes that is evident in preschool assessments at age 4 and continues to be visible up to and including high-stakes examinations taken at age 16. Children of parents affected by the reform attain results around 0.1 standard deviations higher than those whose parents were not impacted." (Author's abstract, Published by arrangement with John Wiley & Sons).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The economic journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: