Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahl, Eva; Seider, Tanja |
---|---|
Titel | Audio-visuelle Repräsentation postkolonial: Historisch-politisches Lernen mit dem Medium Dokumentar- und Essayfilm. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 67-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2016.15.1.67 |
Schlagwörter | Familie; Dokumentarfilm; Filmanalyse; Historisches Lernen; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Postkolonialismus; Ausstellung; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen analysieren Dokumentarfilme unterschiedlicher Stilrichtung, die deutsche Kolonialgeschichte und die heutige Auseinandersetzung mit dieser thematisieren und ab den 2000er Jahren produziert worden sind. Im Fokus stehen zum einen die Quellendarstellung (historische Wirklichkeit) und zum anderen die Darstellung der historischen Akteure und die Art und Weise deren historischer Inszenierung. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise Dominanzbeziehungen verdeutlicht oder verschleiert werden. Zum dritten geben die Autorinnen in einem fachdidaktischen Teil Anregungen dafür, den Film 'Majubs Reise' über die Lebensgeschichte eines Afrodeutschen in der Geschichtsvermittlung in Form einer Ausstellung einzusetzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |