Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutzmann, Marion |
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Titel | In jedem Unterrichtsfach Sprachlernsituationen nutzen. Sprachliches und fachliches Lernen in Einklang bringen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Kunstunterricht; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Sprachliche Fähigkeiten sind eine zentrale Voraussetzung für "schulischen Lernerfolg und individuelle Identitätsbildung", Sprachbildung und Sprachförderung sind dementsprechend eine "zentrale Aufgabe" der Schule. In dem Beitrag wird exemplarisch für das Fach Kunst gezeigt, wie "künstlerisch-ästhetisches und sprachliches Lernen" miteinander verbunden werden können. Hierzu werden unterschiedliche Lernbereiche und -aufgaben angesprochen: (1) Wahrnehmung der Arbeitsumgebung; (2) Beschreibung von Materialen und Werkzeugen; (3) Beschreibung der Aussagen von Kunstwerken; (4) Präsentation der Arbeitsergebnisse; (5) Einschätzung und Dokumentation des eigenen Arbeitsprozesses. In den einzelnen Fächern soll das bildungssprachliche Lernen curricular abgestimmt erfolgen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |