Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gornik, Hildegard |
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Titel | Grammatische Kenntnisse beobachten. Sprachkönnen - Sprachbewusstheit - Sprachwissen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2016) 51, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Wissen; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt Aufgaben und Verfahren des Grammatikunterrichts unter dem Gesichtspunkt vor, ob "mit ihrer Hilfe Einblick gewonnen werden kann in das Sprachwissen und -können der Kinder". Die wichtigste Funktion des Grammatikunterrichts ist die "Entwicklung eines Gefühls für schriftsprachliche Norm", seine Aufgabe die Perfektionierung von "prozeduralem Sprachwissen" und Sprachkönnen sowie die "Förderung von Sprachbewusstheit". Bei der Entwicklung des Sprachkönnens werden verschiedene Profilstufen unterschieden, schwieriger ist das bei Sprachbewusstheit und -wissen. Ein kritischer Blick auf die Aufgaben der grammatischen Leistungsüberprüfung zeigt, dass hier Termini zu wichtig genommen werden und vor allem formales Wissen abgefragt wird. Auch die Unterscheidung zwischen Objekt- und Metaebene ist oft unzureichend. Die Verfasserin geht abschließend auf alternative didaktische Methoden und Aufgabenstellungen ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |