Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radvan, Florian |
---|---|
Titel | Lesen, tippen, klicken, wischen, löschen. Digitale Textausgaben im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 5, S. 68-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Digitale Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Digitalisierung; Internet; Fontane, Theodor; Deutschland |
Abstract | E-Books und digitale Lesemedien haben inzwischen eine große Akzeptanz gefunden, im Literaturunterricht erfolgt ihr Einsatz allerdings nur punktuell. Der Beitrag stellt dar, welche Diskurse die Wahrnehmung von digitalen Editionen prägen, und er versteht sich als Plädoyer für ihren Einsatz in der Schule, allerdings nicht in Konkurrenz zu traditionellen Print-Ausgaben. Vielmehr können digitale Texte - wie auch ein Praxistest zu Fontanes Effi Briest zeigt - als Anlass für medienästhetische und leseprozessuale Metareflexionen genutzt werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |