Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Vivien |
---|---|
Titel | Fiktionalität und Non-Fiktionalität kontextualisieren. Eine Dimension von Diskurs- und Textkompetenz. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 4, S. 38-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikatives Handeln; Film; Deutschunterricht; Fiktionaler Text; Kontextualisierung; Literatur; Diskurs; Fiktion; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag betrachtet die Herstellung von Fiktionalität und Faktualität aus pragmatischer Perspektive als konventionell geregeltes kommunikatives Handeln. Dazu werden Fiktions- bzw. Faktualitätssignale als eine spezielle Art von Kontextualisierungshinweisen gefasst. Dies erlaubt es, die der literarischen Fiktionskompetenz zugrunde liegende sprachlich-diskursive Fähigkeit - nämlich Kontextualisierungskompetenz - zu beleuchten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |