Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigelt, Linda
TitelProjektorientiert unterrichten.
Über Merkmale von Projekten und deren Umsetzung im Sportunterricht.
QuelleIn: Sportpädagogik, 40 (2016) 2, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterUnterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer Projektunterricht hat in der Schulpädagogik eine lange Tradition. Er kann der Unterrichtsform des offenen Unterrichts zugeordnet werden und mündet häufig in eine Festivität oder eine größere Präsentation, in deren Rahmen übliche Unterrichtspfade verlassen werden. In diesem Beitrag werden zunächst die sechs Merkmale erläutert, deren Einhaltung ein Projekt erst ausmacht (Gesellschaftsbezug, Lebensweltbezug, Metainteraktion, selbstständige und kooperative Lernformen, fächerübergreifendes Arbeiten sowie Produktorientierung und kommunikative Vermittlung). Darauf aufbauend skizziert Verf. Umsetzungsmöglichkeiten für den Sportunterricht und begründet den Nutzen von projektorientiertem Lernen im Sportunterricht. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: