Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigelt, Linda |
---|---|
Titel | Projektorientiert unterrichten. Über Merkmale von Projekten und deren Umsetzung im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 40 (2016) 2, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der Projektunterricht hat in der Schulpädagogik eine lange Tradition. Er kann der Unterrichtsform des offenen Unterrichts zugeordnet werden und mündet häufig in eine Festivität oder eine größere Präsentation, in deren Rahmen übliche Unterrichtspfade verlassen werden. In diesem Beitrag werden zunächst die sechs Merkmale erläutert, deren Einhaltung ein Projekt erst ausmacht (Gesellschaftsbezug, Lebensweltbezug, Metainteraktion, selbstständige und kooperative Lernformen, fächerübergreifendes Arbeiten sowie Produktorientierung und kommunikative Vermittlung). Darauf aufbauend skizziert Verf. Umsetzungsmöglichkeiten für den Sportunterricht und begründet den Nutzen von projektorientiertem Lernen im Sportunterricht. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |