Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horsch, Robert |
---|---|
Titel | Empowerment im Sportunterricht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (2016) 3, S. 11-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Psychische Entwicklung; Selbstvertrauen; Sekundarstufe II; Schüler; Lernmotivation; Motivation; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Fußball; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | "Empowerment" ist ein Oberbegriff für Maßnahmen und Veränderungsprozesse, die Schüler bei dem Ziel der Erlangung von Eigenverantwortung und "Mündigkeit" unterstützen. Verf. skizziert die wichtigsten Ziele des Empowerment-Ansatzes und erläutert am Beispiel des koedukativen Fußballspiels in einem Sport-Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe, wie Selbstvertrauen, Lerninteresse und Motivation mit Empowerment gestärkt werden können. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |