Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBähr, Ingrid; Bechthold, Alexander; Krieger, Claus
TitelUngewissheit im bewegungsbezogenen Bildungsprozess.
Gefälligkeitsübersetzung: Uncertainty and educational processes in physical education classes.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 1, S. 25-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBildung; Interview; Qualitative Analyse; Schüler; Schülerverhalten; Didaktik; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt eine Feldstudie an der Universität Hamburg vor, in der das Vorkommen und der schülerseitige Umgang mit Ungewissheit im Sportunterricht untersucht werden soll. Die theoretische Bezugsfolie liefern bildungstheoretische Positionen, die die Fähigkeit zum produktiven Umgang mit Ungewissheit bzw. das Verarbeiten von "Krisen" und Fremdheitserfahrungen als (besonders) bildungsrelevant erachten (vgl. Koller, 2012; Peukert, 1998). Es wurde ein "ungewissheitsfreundliches" Setting entwickelt (Beispiel "Rola-Bola") und in der Praxis umgesetzt. Einem qualitativen Forschungsdesign folgend, konnten durch Gruppeninterviews und Videografie differenzierte Einsichten in die Umsetzung und das Erleben des Unterrichtsgeschehens vorgenommen und die Daten mithilfe der Codierverfahren der "Grounded Theory" ausgewertet werden. Der Beitrag skizziert den theoretischen Hintergrund und stellt ein Fallbeispiel sowie erste fallübergreifende Ergebnisse vor. (Autor).

The present article introduces a didactical study at the University of Hamburg investigating the occurrence of and the student reaction to uncertainty in physical education classes. The theoretical framework comprises educational-theoretical positions that consider one's ability to cope with uncertainty and "crises" in a productive way (cp. Koller, 2012; Peukert, 1998). Following the factual logic of the subject an educational setting has been developed and implemented in praxis using the example of "Rola-Bolas". Applying the coding strategies of "grounded theory methodology", the qualitative research design involves group discussions and videography data allowing differentiated insights into the realization and the experience of the physical education lessons. The article focuses on the theoretical background and presents a case example and first comprehensive categories. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: