Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLind, Georg
TitelTheorie und Praxis des Begriffs "Kompetenz".
Zur Notwendigkeit von Konkretisierungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 11, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Begriffsdefinition
AbstractDer Begriff "Kompetenz" ist inzwischen zu einem ständigen Begleiter in unseren Schulverwaltungen und Schulen geworden. Man spricht immer und überall von "Kompetenzorientierung" und "Kompetenzrastern". Läutet dieser Begriff ein neues Zeitalter des schulischen Lernens ein, oder ist er bloß ein neuer Mode-Begriff? Was mit "Kompetenz" genau gemeint ist, erfährt man kaum. Eine klare Definition gibt kaum jemand. Entweder scheinen die Nutzer dieses Begriffs vorauszusetzen, dass alle Lehrer, Eltern und Schüler wissen, von was die Rede ist, oder sie wissen es selbst nicht so genau. Die wenigen Andeutungen einer Definition lassen erahnen, auf welche Konfusion sich die Reformen stützen, die "Kompetenz" in ihrem Wappen führen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: