Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelSchulentwicklung von innen und unten.
Von der verwalteten zur selbstständigen Schule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 42 (2016) 8/9, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulautonomie; Schulentwicklung
AbstractDas Plädoyer für wirksame Schulreform durch Reformschulen von Helmut Frommer im vorigen Beitrag in diesem Heft knüpft an die deutsche Reformtradition seit der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert an. Das starre Schulsystem wurde als unreformierbar betrachtet, die Devise lautete: Schulreform durch Neugründung! In der Schul(verwaltungs)kritik und in der Schulpolitik wurden in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach Debatten ausgelöst und Initiativen angestoßen, um Schulentwicklung von innen und unten zu ermöglichen. Einzelne Schulen waren und sind exemplarische Beweise für deren Möglichkeit. Jedoch: Wie steht es um die erforderlichen Freiräume im Regelsystem?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: