Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Schulentwicklung von innen und unten. Von der verwalteten zur selbstständigen Schule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 8/9, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulautonomie; Schulentwicklung |
Abstract | Das Plädoyer für wirksame Schulreform durch Reformschulen von Helmut Frommer im vorigen Beitrag in diesem Heft knüpft an die deutsche Reformtradition seit der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert an. Das starre Schulsystem wurde als unreformierbar betrachtet, die Devise lautete: Schulreform durch Neugründung! In der Schul(verwaltungs)kritik und in der Schulpolitik wurden in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach Debatten ausgelöst und Initiativen angestoßen, um Schulentwicklung von innen und unten zu ermöglichen. Einzelne Schulen waren und sind exemplarische Beweise für deren Möglichkeit. Jedoch: Wie steht es um die erforderlichen Freiräume im Regelsystem? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/2 |