Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lieneweg, Sascha; Thomas, Stephanie; Buhl, Monika |
---|---|
Titel | Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium. Das Mittelstufenprojekt an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 8/9, S. 58-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Heidelberg |
Abstract | Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und das damit einhergehende Erfordernis stärkerer Individualisierung, veränderte Gesellschafts- und Familienstrukturen, Inklusionsbestrebungen, Erwartungen der Arbeitswelt und technische Entwicklungen stellen die Schulform Gymnasium vor große Herausforderungen (Anhalt 2012). An der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg wurde diesen in den Jahren 2012 bis 2015 unter anderem im Rahmen des Mittelstufenprojekts (MSP) begegnet. Hierbei wird die Arbeit in dauerhaften professionellen Lerngemeinschaften (Bonsen/Rolff 2006) ins Zentrum gestellt und durch weitere Bausteine wie Mentorlehrerschaft, Projektwochen, Bilanz- und Zielgespräche ergänzt. Ziel des Projekts ist es, durch diese Elemente den Schüler/-innen eine höhere Autonomie und mehr Freiräume in ihrem Lernprozess einzuräumen und Selbstorganisiertes Lernen zu fördern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/2 |