Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waltner, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Vorschläge zur Stärkung von BNE an Schulen. Ergebnisse der Implementationsstudie zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE). |
Quelle | In: Lehren & lernen, 42 (2016) 8/9, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Implementierung |
Abstract | Die zentralen Erkenntnisse der Implementationsstudie zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und BNE an Gymnasien in Baden-Württemberg (BW) (bisher unveröffentlicht) werden in diesem Beitrag zusammengefasst. Durch eine Lehrer/-innenumfrage im Schuljahr 2014/15 wurden neue Daten gesammelt und diese mit einem vorhergehenden Evaluationsbericht von 2006/07 verglichen. Die Ergebnisse belegen auch zum Ende der UN-Dekade noch erhebliche Lücken bei der institutionellen Implementierung in der schulischen Realität. Aus diesem Grund werden verschiedene Handlungsempfehlungen zur Stärkung der BNE in der Schulpraxis vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/2 |