Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sluzalek, Nastasia; Weiß, Tina; Raser, Marcus; Hense, Jan |
---|---|
Titel | Von den Evaluationsergebnissen zur konkreten Verbesserung. Pilotierung eines Online-Tools zur besseren Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation und Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 10 (2016) 3/4, S. 88-95Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Lehrverhalten; Lehr-Lern-Prozess; Anwendungsprogramm; Lehre; Qualifizierung; Lehrevaluation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Weiterbildung; Bewertung; Qualität; Online; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren greifen in ihrem Beitrag die im Bereich der Qualitätssicherung an Hochschulen viel diskutierte Frage auf, wie sich der Qualitätszirkel schließen lässt bzw. in welcher Weise die Evaluation im Bereich der Lehre mit konkreten Maßnahmen auf Seiten der Nutzer/innen verbunden werden kann. Sie stellen, ausgehend von einer verhaltensorientierten Evaluation von Lehrveranstaltungen, ein Modell vor, das hochschuldidaktische Empfehlungen in Form eines Online-Tools Lehrenden zur Verfügung stellt und hierbei die Möglichkeit bietet, an spezifische Aspekte der Lehrentwicklung anzuknüpfen, die aus der Perspektive der bzw. des jeweiligen Lehrenden von Relevanz sind. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |