Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nissler, Antje; Schaper, Niclas |
---|---|
Titel | Lehrberatung als Schlüssel für zeitgemäße Hochschullehre? Untersuchungsansatz zu einer Studie zur Wirksamkeit von Lehrberatung im Hinblick auf die Veränderung von Lehrkonzeptionen am Beispiel des Projekts HD MINT. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 10 (2016) 3/4, S. 102-107Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Beratung; Lehrverhalten; Lehr-Lern-Prozess; Lehre; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Einflussfaktor; Qualität; Deutschland |
Abstract | Antje Nissler und Niclas Schaper resümieren die Ergebnisse des Verbundprojektes HD MINT, das in Kooperation mehrerer Hochschulen mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik und dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und -planung durchgeführt wird. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage der Wirkungen von Lehrberatungsangeboten auf die Neuausrichtung der Lehre, wobei insbesondere auf den Aspekt der Veränderung der Lehrkonzepte fokussiert wird. In Form einer Längsschnittuntersuchung soll damit die Wirksamkeit spezifischer hochschuldidaktischer Angebote im Hinblick auf die Veränderung von Überzeugungen Lehrender überprüft werden, womit an ein aktuelles Forschungsdesiderat angeschlossen wird, das sich insgesamt für die Betrachtung von Wirkungen hochschuldidaktischer Interventionen konstatieren lässt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |