Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krohn, Michael |
---|---|
Titel | Management studentischer Sozialisationsrisiken als strategische Studiengangsentwicklung. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 11 (2016) 4, S. 111-115Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Psychosoziale Situation; Medizin; Reflexion (Phil); Beschäftigungsfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Hochschule; Aufgabe; Student; Deutschland |
Abstract | Der Text greift das Phänomen auf, dass es zahlreiche Anzeichen dafür gibt, dass heutige Studienanfänger/innen weniger als früher auf Anforderungen der Selbstorganisation vorbereitet sind und mit Unsicherheiten der weiteren Perspektiven schlechter umgehen können. Beides erhöht das Risiko des Scheiterns im Studium. Da dies inzwischen mit dem Mittel der erfolgsorientierten Mittelzuweisung und anderen Steuerungsinstrumenten durchaus zu einem Problem der Hochschule insgesamt geworden ist (was ja politische Absicht war), ist dies auch die geeignete Ebene, Lösungen zu entwickeln. Der Autor stellt in seinem Beitrag am Beispiel des Medizinstudiums einen solchen Lösungsweg vor. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |