Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung, Arlena |
---|---|
Titel | Qualitativ hochwertige Lehre - ein Gruppenprozess mit organisationalen Voraussetzungen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, (2016) 5, S. 150-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Leistungsorientierung; Lehr-Lern-Prozess; Lernkultur; Lehre; Studium; Lehrevaluation; Lehrform; Studienangebot; Studienmotivation; Privathochschule; Leistungsanspruch; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Die Doppelrolle der Studierenden privater Bildungseinrichtungen als zahlende Kunden und Auszubildende birgt die Gefahr der Degradierung der Dozentinnen und Dozenten zum Dienstleister. Gelingt jedoch die institutionelle Verankerung eines Rollenverständnisses von Studierenden als Mitverantwortliche für das Gelingen einer Lehrveranstaltung, kann ihre Doppelrolle auch von Vorteil sein. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |