Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnepf, Julia; Groeben, Norbert |
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Titel | Entwurf einer multi-methodalen Seminar-Konzeption für die empirischen Sozialwissenschaften. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 5/6, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methode; Lehrmethode; Lernmethode; Studium; Universität; Seminar; Sozialwissenschaften; Integration; Baden-Württemberg; Heidelberg |
Abstract | Die (Minder-)Leistungen deutscher Schüler/innen und Student/innen in internationalen Vergleichstests erschrecken und erstaunen immer wieder. Auf der Suche nach Ursachen und daraus folgenden Lösungen setzen Julia Schnepf & Norbert Groeben in ihrem Beitrag am Stand der Lehr-/Lernforschung an und erinnern daran, dass wesentlich mehr Differenzierung in der Lehre notwendig ist, um höhere Lernerfolge zu erzielen. "One size fits all" ist demnach kein universelles Lösungsmuster. Sie präsentieren den Entwurf einer multi-methodalen Seminar-Konzeption für die empirischen Sozialwissenschaften als Modell einer erfolgreicheren Lehr-/ Lernveranstaltung, das sie erprobt und in einem ersten Schritt evaluiert haben. (zhb/Text übernommen). The common structure of undergraduate and postgraduale courses at German universities usually contains some aspects of the concept "learning by teaching" that are fulfilled by offering short presentations to the students. Nonetheless such presentations persist in the paradigm of "direct instruction" in form of performing a "frontal teaching" method, often with the effect of missing enough time for an additional seminar discussion. To avoid losses of didactic quality we propose a new course structure which incorporates modern models of constructivist didactic, situated learning and instructional design by implementing a two-hour presentation for every Student team including interactive teaching methods. In this way students acquire expertise in team teaching, processing of real-life problems, presentation of seminar discussions and meta-reflection of learning and teaching strategies. First assessments of the effectiveness with a standardized evaluation instrument show an increased students' motivation and better integration of theoretical and practical perspectives. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/2 |