Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Türkyilmaz, Aytüre |
---|---|
Titel | Ein "Goldschatz", ein "Fauli", "so ein Pfiffiger" - Schulkind sein aus Eltern- und Kindersicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [63]-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Familie; Eltern; Kind; Schulkind; Aktivität; Interaktion; Deutschland |
Abstract | Obwohl erhebliche Differenzen zwischen den Kindheitsbildern der Ungleichheitsforschung und der Kindheitssoziologie bestehen, haben sie eins gemeinsam: Beide Forschungslinien blenden weitestgehend aus, wie das Kind als Akteur an der Herstellung sozialer Ungleichheit beteiligt ist. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die beiden Perspektiven auf das Kind darzustellen und zusammenzuführen. Der Ertrag dieses verknüpfenden Zugangs soll an zwei Fallportraits, die aus der Perspektive von Eltern und Kindern konstruiert wurden, ausgelotet werden. (DIPF/Orig.). There are severe differences between the images of childhood that are represented by studies on inequality and childhood studies. However, there is a similarity with regard to neglecting the child as actor in the reproduction of inequality. The aim of this article is to present and unite the two perspectives on the child. In two selected case studies, the perspectives on childhood that children and parents have will be analyzed in order to explore the benefits of this connection. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |