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Autor/inn/enKrüger, Jens Oliver; Roch, Anna; Dean, Isabel
TitelMehrsprachigkeit als Argument?
Die Verhandlung von Sprachbezügen im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl in Berlin.
Paralleltitel: Multilingualism as an argument? Negotiating the relevance of language in the parental discourse on primary school choice in Berlin.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 4, S. 689-704Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-016-0713-3
SchlagwörterLeitfadeninterview; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Eltern; Schulwahl; Grundschule; Primarbereich; Diskursanalyse; Mehrsprachigkeit; Segregation; Internationalität; Diskurs; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
AbstractDie Rede von Internationalität wird im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl unter anderem im argumentativen Bezug auf Mehrsprachigkeit erklärt. Der Beitrag zeigt auf, wie Mehrsprachigkeit im Schulwahldiskurs der Eltern in unterschiedlicher Weise als Argument eingesetzt wird, um die Anwahl oder Meidung bestimmter Grundschulen zu begründen. Dazu werden Ergebnisse aus zwei unterschiedlichen Projektzusammenhängen miteinander relationiert, die die elterliche Grundschulwahl in Berlin untersuchen. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass im Kontext der Rede von Internationalität und Mehrsprachigkeit viele weitere Themen und Problemstellungen (u. a. soziale Segregation) verhandelt werden, auf die der Beitrag eine kritische Perspektive entwirft. (DIPF/Orig.).

In the discourse on primary school choice in Germany, the topic of internationality is often explained with reference to multilingualism. This article shows how multilingualism is used as an argument in various ways to justify parental decisions to choose or to avoid certain primary schools. The combination of the results from two different projects dealing with parental school choice allows a closer look at the school choice situation in Berlin. The article provides a critical perspective on the fact that the topics of internationality and multilingualism are used to negotiate a wider range of topics and problems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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