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Autor/inTrautmann, Matthias
TitelSchülerheterogenität als Gegenstand der Lehrer(aus)bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 32 (2016) 2, S. [49]-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Beruf; Berufsanforderung; Heterogenität; Professionalität
Abstract[Der Autor] kritisiert den Schlagwortcharakter eines normativ aufgeladenen Begriffs Heterogenität und weist auf erhebliche Schwierigkeiten eines Vielfaltskonzepts hin. Er untersucht verschiedene Konzepte der Lehrerbildung daraufhin, wie Lehrerkompetenzen benannt, begründet und akzentuiert werden. Diagnostik, didaktische und methodische Fähigkeiten werden in allen Konzepten für bedeutsam gehalten, darüber hinaus gibt es jedoch für ihn eine allzu große Bandbreite an Aspekten, Begründungen und Anforderungsprofilen, um ein klar konturiertes Kompetenzprofil für den Umgang von Lehrkräften mit Heterogenität und Inklusion tatsächlich wirkungsvoll zu begründen. [Der Autor] beklagt das Fehlen von Studien zur Entwicklung spezifischer Heterogenitätsexpertise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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